handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Donnerstag, 5. September 2013

Es wird Herbst

Hier wird es so langsam Herbst. Die Temperaturen sinken und im T-shirt wird es langsam kühl.
Da Petzi immer weiter wächst, musste unbedingt neue Kleidung für mich her.

Heute wollte ich mich also an einem Pullover versuchen. Ein Schnittmuster dafür habe ich nicht, 
also selbst ist die Frau.
Ich habe mir vor Kurzem ein super passendes "mama T-shirt" von h&m gekauft. Das habe ich als Vorlage für ein eigens Schnittmuster genommen. So einfach war das garnicht.... Da am Bauch deutlich mehr Stoff benötigt wird, musste auch das Schnittmuster darauf angepasst werden. 
Nach ein bisschen grübeln geling es aber, die Ausbeulung für Petzi zu integrieren :-)

Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich einen wunderschönen gestreiften Jerseystoff einfach mal so gekauft, dieser sollte nun für den Pullover genutzt werden. Die Ärmel wollte ich lieber einfarbig gestalten, da durch die Streifen auf meinem Bauch schon genug unruhe  für die Augen entsteht.

 

Jetzt haben wir es wieder kuschelig warm...





Auch wenn dieser Pullover auch ein bisschen für Petzi ist, schicke ich meine heutige Arbeit zu rundumsweib

Dienstag, 3. September 2013

Die ersten Lätzchen sind da

Heute möchte ich auch mal am creadienstag teilnehmen.
Auf schnabelina´s Blog hab ich schon vor längerer Zeit die 5 Minuten Lätzchen bewundert.
Dachte mir, dass muss ja wirklich schnell und einfach herzustellen sein.
Bei meinem letzten Einkauf in "Schweden" nahm ich dann 10 Gästehandtücher mit um für alles gerüstet zu sein, mein Mann wundert sich bei solchen Einkäufen schon lange nicht mehr. ;-)

Gestern war es dann so weit, ich schnitt munter einen Kreis im oberen Drittel aus dem Handtuch (dafür hab ich einfach ein Wasserglas benutzt) , dann den Längsschnitt.
Jetzt noch in der Restekiste einen schönen Stoffstreifen in ca. 35 x 5cm rausgesucht und diesen durch den Schrägbandformer gezogen.


Das Schrägband wird dann als Bünchen auf den Schnitt und die Rundung genäht. Jetzt ist das Lätzchen schon fast fertig!!!!
Noch einen passenden Kamsnap ausgewählt und angebracht, jetzt ist es gebrauchsfertig.

Mir war das weiße Lätzchen dann doch etwas zu schlicht, so habe ich mir aus Stoffresten ein paar leckere Lebensmittel ausgeschnitten und im unteren Bereich auf das Lätzchen appliziert.

zum anbeißen!!!!!!
Und weil es meine creative Tätigkeit für heute war, kommt es auch gleich zu creadienstag , meitlisachen und made4boys

Samstag, 31. August 2013

Patchen die 1.

Ich wollte mich mal an einer Patchworkdecke versuchen.....

.... "Petzi" mein Bauchwurm soll ja eine schöne Babydecke bekommen. 
Soweit der Plan.
Etwas blauäugig ging ich an die Sache!
Erstmal habe ich einige Patchworkseiten durchgestöbert. Soooo schwer kann das ja nicht sein,dachte ich mir, aber weit gefehlt. Meine mangelde Erfahrung bei diesem Thema und mein Perfektionismus trafen wie zwei Welten aufeinander!!!!!!!!!!!!!!
Das Muster  der Decke hatte ich schnell entwickelt. Es sollte aus Drei- und Vierecken bestehen und nicht zu unruhig wirken. Der Stoff fand sich schnell im Kleiderschrank, denn ich hatte noch einen großen Stapel an Bettwäsche die zwar schön, aber leider zu klein für unsere jetzigen Decken war.

Munter schnitt ich Dreiecke, Vierecke und lange Streifen aus der Bettwäsche und legte sie wie es mir meine selbst entworfene Vorlage zeigte, zusammen. Soweit noch alles ok.
Dann voller Vorfreude ab an die Nähmaschine. Die ersten Streifen wurden diagonal zusammen genäht, doch dann ging es los, WISO passt es nicht an das mittlere Vierecke?????????? HÄÄÄÄÄÄÄ


Irgendwie habe ich es geschafft, dass nach und nach alle Teile ihren Platz fanden, doch der Weg war mehr als kreativ und bestimmt würde mich jede Patchworkerfahrende schütteln oder selbst vom Stuhl fallen!
Ich kann euch nicht sagen wie ich es geschafft habe, doch nach mehreren Wutanfällen, verfluchen der Maschine und einigem Einsatz vom Fadentrenner entstand diese Decke.
Liebe Petzi, ich hoffe dir gefällt diese Decke, denn eine Zweite wird es NICHT geben!!!!!
In meinem Leben werde ich mich nicht nochmal ans patchen machen. 

Ach ja, gefüttert ist diese Decke natürlich mit ganz dickem Volumenflies und die Rückseite ist in dem selben dunkelblau wie auf der Vorderseite zu sehen, aber natürlich ohne Patchworkmuster. ;-)
Das Zusammennähen ging dann erstaunlicher Weise auch zügig von der Hand.

Ein Weihnachtskind und keine Barbie!!!!!

Weihnachten soll es soweit sein. Mein kleiner Bauchwurm soll auf die Welt kommen.
Ich hoffe ja , sie hat es etwas eiliger und kommt nicht genau am heiligen Abend....
Unsere "Petzi" (Liebevoll von meinem Mann so genannt, da mein Bauch von Tag zu Tag mehr einem Petziball ähnelt) soll natürlich auch ein paar selbstgenähte Dinge bekommen denn, geht man ins Kaufhaus, wird man mit Babykleidung überschüttet, doch hat man nur die Farbwahl zwischen blau und rosa/pink. Ich will auf keinen Fall ein rosa/pink Baby!!!! Da habe ich schonmal ein Pinkverbot bei meiner Verwandschaft ausgesprochen. Es gibt doch auch Farben wie gelb, orange, rot oder die absolut beste Farbe GRÜN, nur leider wenig in Babykleidung.
Jetzt wird also fleißig von mir genäht und zwar in allen Farben, Ringeln, Punkten und Mustern außer in pink!

Begonnen habe ich mit einem einfachen Schnittmuster von farbenmix.
Aus der Zwergenverpackung II sollte es eine Knuffelhose werden.
Als Stoff habe ich ganz weichen dunkel blauen Nikkistoff und einen roten Jersey gewählt. Das Model lässt sich wenden und ist somit noch toller. Die Bündchen sind aus grüngeringeltem Bündchenstoff und somit super flexibel.


Das Übertragen des Schnittmusters in Größe 50 ging problemlos und auch das Zuschneiden ging erstaunlich schnell.

dunkelblau außen
orange außen
Toll wie wenig Stoff man für
so ein kleines Ding benötigt



Rasch mit der Overlock alles zusammen genäht....

 ....und innerhalb einer Stunde war die 1. Knuffelhose vom Aufzeichnen bis zum ersten bestaunen fertig.

Mal schauen wie sie Petzi passen wird.... aber darauf werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.
und weil es ja nicht immer nur pink für Mädchen sein muss, zeig ich meine 1. Knuffelhose gleich mal bei  meitlisache

Donnerstag, 29. August 2013

Blog Geburtstag



Heute hatte ich die Ersten Besucher auf meinem Blog.....
OOOOOHHHHHHH hat mich das gefreut :-)))))
Sogar Kommentare wurden da gelassen, da wollte ich doch mal schauen wer sich so auf meinen Blog verirrt hat.
So folgte ich der Mara auf ihren Blog und sie feiert ihren 5. Blog-Geburtstag.
Schaut doch mal bei ihr vorbei, es gibt auch eine Verlosung ;-)

Mein erster RUMS

Ich wollte ein individuelles Portmonnaie.
Da kam mir das Schnittmuster von machwerk gerade recht. Schnell online gekauft und als ebook ausgedruckt. Schon konnte es losgehen.

Der passende Stoff fand sich schnell, denn bunt sollte es werden.
Meine Kamsnaps sollten auch zum Einsatz kommen.
Und so werkelte ich ein paar Stunden an diesem schönen Stück rum.
 Fächer braucht es natürlich auch. Am Besten mit Reißverschluss.
Super, dass die Anleitung die Option ermöglicht und mir schnell gezeigt hat wie es funktioniert.
Damit auch jeder sieht, dass es von mir ist, habe ich mir "handmade" Webband gekauft. Das wird erstmal mein Erkennungszeichen.
So sieht es nun von Innen aus. Schön bunt und wirklich praktisch. 
Das Kleingeldfach ist schön groß und wichtige Karten können durch den Reißverschluss gesichert werden! 
Die Anleitung zum Ebook ist wirklich sehr gut verständlich und gut umzusetzen. 
Vielen Dank für diese schöne Nähanleitung.

Und weil ich schon sooo lange den RUMS Blog mitverfolge, wollte ich heute auch einmal dabei sein.
Jetzt schaue ich mal was die anderen Damen so produziert haben.

Mittwoch, 28. August 2013

Wie alles begann...

...aus Not wurde Leidenschaft
Ein Geburtstagsgeschenk für einen Schüler von mir musste her.
Ein Turnbeutel sollte es sein, einer für Jungs,  groß genug für das ganze Sportzeug und natürlich cool, sonst benutzt MANN ihn sowiso nicht. Ach ja, kosten sollte er natürlich auch nicht viel, da die Klassenkasse für Geburtstagsgeschenke nur 5€ pro Kind vorsieht.
Da kam mir die Idee. Wie wäre es denn mit selber nähen?!
Und so begann ich aus alten Leinenbeuteln in rot und dunkelblau einen Turnbeutel nach abgewandelter Vorlage von Fusselines Seesack zu nähen.

Damit auch jeder weiß wem dieser Turnbeutel gehört, habe ich seinen Namen drauf appliziert.

Er kam super an!
So war meine Leidenschaft zum Nähen geweckt.

Schau doch mal hier