handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Donnerstag, 26. September 2013

Noch ein KANGA für mich

Dieser Schnitt gefällt mir einfach so gut!!!!
Erst letzte Woche habe ich meinen grünen KANGA vorgestellt.
Dieses Mal wollte ich etwas neues Probieren. 
Ich wollte eine andere Kapuze.
 Durch das Überlappen der beiden Kapuzenseiten ist der Halsausschnitt etwas weiter und ich finde, die Kapuze fällt schöner nach hinten.

Der graue Stoff ist ein Rest vom Sweatshirtstoff gewesen.
Den blaugesteiften Wollwebstoff habe ich extra gekauft.
(der war wohl falsch ausgezeichnet, denn 6,95€ der Meter für so einen tollen Stoff, kann ich kaum glauben)
Egal, ich hab mich über dieses "Sonderangebot" sehr gefreut!!!!

Das "handmade" durfte natürlich nicht fehlen, diesmal auf dem Ärmel, denn immer am Bund ist doch etwas langweilig.


So sieht der KANGA jetzt im Ganzen aus.

Diesmal etwas schlichter gehalten....
Aber er trägt sich sooooo toll....
Auch wenn ich befürchte, dass ich in 4 Wochen nicht mehr rein passe, denn der graue Sweatstoff dehnt sich weniger als kalkuliert. :-(

Dann muss wohl noch ein neuer her


Auch wenn es schon spät ist, schicke ich diesen Wohlfühlpullover noch schnell zu RUMS

Freitag, 20. September 2013

94 Tage...

In 94 Tagen soll unser Bauchzwerg kommen
von mir aus, auch gerne etwas früher!
Da musste noch so einiges besorgt werden.

Schon vor längerer Zeit habe ich in einem großen "Internetauktionshaus"
einen Autokindersitz ersteigert.
Er ist in einem tadellosen Zustand, nur dass er mich statt 130€ nur 30€ gekostet hat.
*freu*

Da er mit seinem grau/schwarzem Bezug etwas langweilig daher kam, brauchte er ein neues Gewand.
Bei den großen Internetsuchmaschinen findet man ja einige Anregungen wie man so einen Bezug angeht.

Das muss doch schnell zu machen sein.....
war wohl mal wieder etwas blauäugig

Da der eigentliche Bezug ohne jeden Mängel war, wollte ich ihn ungerne auftrennen.
Also das Maßband geschnappt und versucht die einzelnen Stoffteile (nur 5 Stück) aus zu messen. 
Klingt einfach, ist es aber nicht, da der Bezug am Rand ordentlich mit Gummiband gedehnt wurde.

Anschließend meine Maße auf Schneiderpapier übertragen, noch ordentlich Nahtzugabe dazu,
 und fleißig auf Stoff übertragen.
Die ersten Nähte gingen schnell, dann die Anprobe, irgendwie passt hier nicht viel....
*Kopf schüttel*

Wo ist der Fehler?????

Ja bei dem durch Gummiband gekräuselten Rand, ich habe einfach zu wenig Stoff berechnet
so ein sch....

Jetzt reicht es mir! Ich komme um ein Auftrennen nicht herum
also: auftrennen, 
die Stoffteile auf den zu klein geschnittenen Teil legen, 
verschnittenen Stoff in die Restekiste schmeißen,
Stoffvorräte nach geeignetem Ersatz durchsuchen,
Stoff finden,
wieder loslegen

Auch diesmal näht es sich gut, bis zu dem sch... schönen Gummiband am Rand!
2 Overlocknadeln, 1000 Verfluchungen und einigen weiteren Wutausbrüchen später (mein Mann hat schonmal aus Sicherheitsgründen die Wohnung verlassen)
ist es dann soweit.....

Der neue Bezug ist FERTIG
und ich weiß, "geiz ist nicht immer geil"
das nächste Mal überlege ich für 30€ einen neuen Bezug zu kaufen!!!!

Schön ist der Bezug geworden, aber den Aufwand wirklich nicht wert!

Jetzt zeige ich ihn aber auch noch bei Freutagkiddikram und Mädchensachen

Donnerstag, 19. September 2013

KANGA für mich


Ich habe mir bei farbenmix ein neues Schnittmuster bestellt.
Ein KANGA sollte es sein.
Ich zitiere mal was in der Anleitung steht:
"KANGA ist ein kuscheliger Raglan-Sweater, der bewusst leger geschnitten ist und daher der perfekte
Begleiter an kalten Herbst-/Wintertagen. Also so richtig etwas zum Kuscheln. Er kann in verschiedenen
Längen und wahlweise mit Seitentaschen oder Bauchtasche genäht werden. Die Kapuze ist ebenfalls
optional. Das Sweatshirt kann in allen Variationen aus Sweatshirt- Nicky-, Fleece-, Interlock- aber auch
leichteren Jerseystoffen genäht werden."

Ich habe mich für eine mittlere Länge entschieden, da ich ja nach vorne etwas mehr Platz brauche!
Als Stoff habe ich Sweatshirtstoff gewählt. Für die Kapuze habe ich geblümten Baumwollstoff (werde ich nicht wieder tun!) ausgesucht.
Nur doof wenn Frau nicht bedenkt, dass sich der am Halsausschnitt NICHT zieht!!!!
Bünchen sind aus Jersey.

Die Fotoanleitung so wie das Schnittmuster kann man als pdf Datei runter laden und dann geht das Nähen wie von selbst.


Ich bin ganz zufrieden mit meinem neuen kuscheligen Herbst-/Winterpullover.

Was habt ihr heute so hergestellt???

Dienstag, 17. September 2013

Schuffeltuch mit Quietscher

 Das 1. Schnuffeltuch ging so schnell, dass ich sofort beschloss noch ein Zweites herzustellen.
Diesmal wollte ich auf die Kistertüte verzichten und stattdessen einen Quietscher einbauen.
Solche Quietscher bekommt man im Stoffwarenhandel, online oder überall dort wo es auch Brummstimmen zukaufen gibt.



Rückseite

Diesmal wählte ich blauen Frottier, 
orangenen Baumwollstoff,
roten Sweatshirtstoff
und ein paar Baumwollreste




Vorderseite


Der Teddy ist aus einem Rest Plüschstoff direkt auf den Frottier appliziert.
Anschließend habe ich mit der Hand den Schal aufgenäht (gibt einen schönen 3D Effekt)

Der Ball ist etwas ganz besonderes, denn ich habe unter ihm den Quietscher eingenäht.
Noch ein paar Sweatstreifen und einen Zipfel angenäht, fertig.
Das Tuch hat jetzt eine Größe von ca. 25x25cm.

Ach ja, im Zipfel ist eine kleine Rassel eingenäht (hab davon leider kein Foto).
Die Rassel sieht sehr ählich aus, wie der Quietscher. Eine kleine runde Dose (Durchmesser ca. 4cm.)

Wie auch schon das letzte Schnuffeltuch, besteht dieses zum großen Teil aus recycelten Materialien
somit schicke ich es heute zu recycling und creadienstag

Schnuffeltuch

Schon häufig habe ich total süße Schnuffeltücher oder auch Knister- oder Schnullertücher gesehen.
Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. 
Ich wollte gerne eine Seite aus Frottier und eine Seite aus bedrucktem Jersey gestalten. An den Seiten sollten noch ein paar Webbänder und ein Sweatshirtzipfel Platz finden.

 Damit das Schnuffeltuch auch zum Knistertuch wird , habe ich zwischen die zwei Stofflagen eine Plastiktüte eingenäht, das gibt ein schönes Raschelgeräusch.
So ein Schnuffeltuch eignet sich hervorragend als Resteverwertung! Ein altes Handtuch, ein paar Jerseyreste und eine Plastiktüte hat man doch immer im Schrank.

Ab damit zu creadienstag und recycling Dienstag

Donnerstag, 12. September 2013

Mutterpass

 Seit Anfang Mai wissen wir, das Nachwuchs ansteht.
Da wollte ich natürlich auch so einen coolen Mutterpass, wie man ihn z.B. bei dawanda kaufen kann, haben.
Doch da bin ich ja geizig. Also ran an die Nähmaschine und selbst einen Umschlag gestaltet.
Die kleinen Füße habe ich aus dickem Vlies ausgeschnitten und mit der Hand aufgenäht, 
so ist es schön plastisch.

Für die Ersten Bilder der kleine Dame habe ich auf der Innenseite eine kleine Fotohülle aus transparenter Tischdecke genäht. So geht nichts verloren.
 
und weil wir uns so freuen geht dieses Projekt jetzt auch zu rums und freutag.

Mittwoch, 11. September 2013

Auch Männer können stricken

Ja, auch Männer können stricken!!!!
Nachdem ich mich an einem Pullover in Größe 62 versucht habe,
in dieser Größe wird er wenigstens fertig,
hat auch mein Mann sich die Nadeln geschnappt und drauf los gestrickt. 
Bislang hat er es immer bei kleinen Vierecken in ca. 10x10cm größe belassen. Aber diesmal war sein Ehrgeiz geweckt!

Ein Pullover für "Petzi" sollte es sein. 
Das Strickmuster hat er sich aus einem Strickbuch aus der Bücherei rausgesucht.
Wolle und passende Nadeln alleine gekauft (hat wohl für große Verwunderung bei der Wollfachverkäuferin gesorgt. "Ooohhh sie wollen einen Pullover stricken, dass finde ich ja toll.....")

und dann ging es los.....
... viel Hilfe hat er nicht gebraucht. Mal ein paar aufmunternde Wort und ein paar extra Streicheleinheiten, wenn mal wieder die Maschen von der Nadel hüpften.

Dann kam die Herausforderung: Eine Kapuze sollte der Pullover auch haben, so wie im Buch!
Doch das war wohl doch schwieriger als sich das der Herr vorgestellt hatte....

Ich kann nur sagen: Er hat es geschafft !!!!!

 Ach ja, ein Knopfloch gibt es auch!!!!
Ich finde, er hat es super hinbekommen!
...und ich weiß, ich bleibe lieber beim nähen, denn stricken kann er eindeutig besser als ich!

Ab zu made4boyskiddikram und meitlisache

Schau doch mal hier