handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Froschstrampler

Darf ich vorstellen, es wir ein Frosch....

Schon vor längerer Zeit habe ich einen knallgrünen Nikki gekauft.
Er ist total schön, aber auch etwas leuchtend und somit nicht für alle Kleindungsstücke geeignet.
Solange "Petzi" noch klein ist, kann sie sich ja nicht gegen meine Stoffwahl wehren.

Heute sollte es ein Strampler werden.
Das Schnittmuster ist aus der Ottobre, Größe 62.

 Besonders schön finde ich die Rückseite.
(Ich weiß nur noch nicht ob man sie so oft zu sehen bekommt, denn die meiste Zeit wird sie ja auf dem Rücken liegen)
Da mir der Schnitt etwas lang und dafür etwas schmal vorkommt, werde ich erstmal abwarten wie er am Kind passt, bevor ich weitere Strampler nach diesem Schnitt nähe.

Und da dieser Strampler für Boy´s und Girl´s ist, zeige ich ihn noch etwas rum.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Geschenke

Eine gute Freundin bekommt 2 Monate nach mir ihr Baby.
Um ihr die Zeit des Wartens etwas zu versüßen habe ich ihr ein kleines Päckchen geschickt.

Es gab etwas Süßes, einen Tee, ein Entspannungsbad, etwas zu knabbern
und natürlich etwas genähtes ;-)


Mir gefallen die Schnitte aus der Zwergenverpackung 2 besonders gut.
So brauchte ich nicht lange überlegen welchen Pullover ich nähen möchte.....
Der Ausschnitt ist etwas abgewandelt, da mir die Knopfleiste auf der Schulter nicht so gut gefällt.


Die Hose ist ebenfalls aus der Zwergenverpackung 2.
Ein weicher schwarzer Nikkistoff, 
grünes Bündchen (recycelt aus einem Pullover von mir)
und für die Beinbündchen der gleiche Jersey wie beim Pulli.












Und weil wir alle noch nicht wissen ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommt, musste die Farbwahl etwas neutral sein.
Ich habe schon eine 1. Rückmeldung bekommen, 
das gesamte Päckchen hat für Begeisterung gesorgt.
*freu*

Donnerstag, 26. September 2013

Noch ein KANGA für mich

Dieser Schnitt gefällt mir einfach so gut!!!!
Erst letzte Woche habe ich meinen grünen KANGA vorgestellt.
Dieses Mal wollte ich etwas neues Probieren. 
Ich wollte eine andere Kapuze.
 Durch das Überlappen der beiden Kapuzenseiten ist der Halsausschnitt etwas weiter und ich finde, die Kapuze fällt schöner nach hinten.

Der graue Stoff ist ein Rest vom Sweatshirtstoff gewesen.
Den blaugesteiften Wollwebstoff habe ich extra gekauft.
(der war wohl falsch ausgezeichnet, denn 6,95€ der Meter für so einen tollen Stoff, kann ich kaum glauben)
Egal, ich hab mich über dieses "Sonderangebot" sehr gefreut!!!!

Das "handmade" durfte natürlich nicht fehlen, diesmal auf dem Ärmel, denn immer am Bund ist doch etwas langweilig.


So sieht der KANGA jetzt im Ganzen aus.

Diesmal etwas schlichter gehalten....
Aber er trägt sich sooooo toll....
Auch wenn ich befürchte, dass ich in 4 Wochen nicht mehr rein passe, denn der graue Sweatstoff dehnt sich weniger als kalkuliert. :-(

Dann muss wohl noch ein neuer her


Auch wenn es schon spät ist, schicke ich diesen Wohlfühlpullover noch schnell zu RUMS

Freitag, 20. September 2013

94 Tage...

In 94 Tagen soll unser Bauchzwerg kommen
von mir aus, auch gerne etwas früher!
Da musste noch so einiges besorgt werden.

Schon vor längerer Zeit habe ich in einem großen "Internetauktionshaus"
einen Autokindersitz ersteigert.
Er ist in einem tadellosen Zustand, nur dass er mich statt 130€ nur 30€ gekostet hat.
*freu*

Da er mit seinem grau/schwarzem Bezug etwas langweilig daher kam, brauchte er ein neues Gewand.
Bei den großen Internetsuchmaschinen findet man ja einige Anregungen wie man so einen Bezug angeht.

Das muss doch schnell zu machen sein.....
war wohl mal wieder etwas blauäugig

Da der eigentliche Bezug ohne jeden Mängel war, wollte ich ihn ungerne auftrennen.
Also das Maßband geschnappt und versucht die einzelnen Stoffteile (nur 5 Stück) aus zu messen. 
Klingt einfach, ist es aber nicht, da der Bezug am Rand ordentlich mit Gummiband gedehnt wurde.

Anschließend meine Maße auf Schneiderpapier übertragen, noch ordentlich Nahtzugabe dazu,
 und fleißig auf Stoff übertragen.
Die ersten Nähte gingen schnell, dann die Anprobe, irgendwie passt hier nicht viel....
*Kopf schüttel*

Wo ist der Fehler?????

Ja bei dem durch Gummiband gekräuselten Rand, ich habe einfach zu wenig Stoff berechnet
so ein sch....

Jetzt reicht es mir! Ich komme um ein Auftrennen nicht herum
also: auftrennen, 
die Stoffteile auf den zu klein geschnittenen Teil legen, 
verschnittenen Stoff in die Restekiste schmeißen,
Stoffvorräte nach geeignetem Ersatz durchsuchen,
Stoff finden,
wieder loslegen

Auch diesmal näht es sich gut, bis zu dem sch... schönen Gummiband am Rand!
2 Overlocknadeln, 1000 Verfluchungen und einigen weiteren Wutausbrüchen später (mein Mann hat schonmal aus Sicherheitsgründen die Wohnung verlassen)
ist es dann soweit.....

Der neue Bezug ist FERTIG
und ich weiß, "geiz ist nicht immer geil"
das nächste Mal überlege ich für 30€ einen neuen Bezug zu kaufen!!!!

Schön ist der Bezug geworden, aber den Aufwand wirklich nicht wert!

Jetzt zeige ich ihn aber auch noch bei Freutagkiddikram und Mädchensachen

Donnerstag, 19. September 2013

KANGA für mich


Ich habe mir bei farbenmix ein neues Schnittmuster bestellt.
Ein KANGA sollte es sein.
Ich zitiere mal was in der Anleitung steht:
"KANGA ist ein kuscheliger Raglan-Sweater, der bewusst leger geschnitten ist und daher der perfekte
Begleiter an kalten Herbst-/Wintertagen. Also so richtig etwas zum Kuscheln. Er kann in verschiedenen
Längen und wahlweise mit Seitentaschen oder Bauchtasche genäht werden. Die Kapuze ist ebenfalls
optional. Das Sweatshirt kann in allen Variationen aus Sweatshirt- Nicky-, Fleece-, Interlock- aber auch
leichteren Jerseystoffen genäht werden."

Ich habe mich für eine mittlere Länge entschieden, da ich ja nach vorne etwas mehr Platz brauche!
Als Stoff habe ich Sweatshirtstoff gewählt. Für die Kapuze habe ich geblümten Baumwollstoff (werde ich nicht wieder tun!) ausgesucht.
Nur doof wenn Frau nicht bedenkt, dass sich der am Halsausschnitt NICHT zieht!!!!
Bünchen sind aus Jersey.

Die Fotoanleitung so wie das Schnittmuster kann man als pdf Datei runter laden und dann geht das Nähen wie von selbst.


Ich bin ganz zufrieden mit meinem neuen kuscheligen Herbst-/Winterpullover.

Was habt ihr heute so hergestellt???

Dienstag, 17. September 2013

Schuffeltuch mit Quietscher

 Das 1. Schnuffeltuch ging so schnell, dass ich sofort beschloss noch ein Zweites herzustellen.
Diesmal wollte ich auf die Kistertüte verzichten und stattdessen einen Quietscher einbauen.
Solche Quietscher bekommt man im Stoffwarenhandel, online oder überall dort wo es auch Brummstimmen zukaufen gibt.



Rückseite

Diesmal wählte ich blauen Frottier, 
orangenen Baumwollstoff,
roten Sweatshirtstoff
und ein paar Baumwollreste




Vorderseite


Der Teddy ist aus einem Rest Plüschstoff direkt auf den Frottier appliziert.
Anschließend habe ich mit der Hand den Schal aufgenäht (gibt einen schönen 3D Effekt)

Der Ball ist etwas ganz besonderes, denn ich habe unter ihm den Quietscher eingenäht.
Noch ein paar Sweatstreifen und einen Zipfel angenäht, fertig.
Das Tuch hat jetzt eine Größe von ca. 25x25cm.

Ach ja, im Zipfel ist eine kleine Rassel eingenäht (hab davon leider kein Foto).
Die Rassel sieht sehr ählich aus, wie der Quietscher. Eine kleine runde Dose (Durchmesser ca. 4cm.)

Wie auch schon das letzte Schnuffeltuch, besteht dieses zum großen Teil aus recycelten Materialien
somit schicke ich es heute zu recycling und creadienstag

Schnuffeltuch

Schon häufig habe ich total süße Schnuffeltücher oder auch Knister- oder Schnullertücher gesehen.
Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. 
Ich wollte gerne eine Seite aus Frottier und eine Seite aus bedrucktem Jersey gestalten. An den Seiten sollten noch ein paar Webbänder und ein Sweatshirtzipfel Platz finden.

 Damit das Schnuffeltuch auch zum Knistertuch wird , habe ich zwischen die zwei Stofflagen eine Plastiktüte eingenäht, das gibt ein schönes Raschelgeräusch.
So ein Schnuffeltuch eignet sich hervorragend als Resteverwertung! Ein altes Handtuch, ein paar Jerseyreste und eine Plastiktüte hat man doch immer im Schrank.

Ab damit zu creadienstag und recycling Dienstag

Schau doch mal hier