handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Samstag, 15. März 2014

Des Kaisers neue Kleider Teil 2

Besser gesagt: der Prinzessin neue Kleider


Lange war es hier ruhig, doch im Nähstübchen wurde fleißig gearbeitet.
Die Milchmaus wächst so schnell, dass ihr die Handmade-Kleidung in Gr 50/56 nicht mehr passt.
Pullover, Hosen und Co. mussten somit schnell entstehen.

Teil 2


Pullover braucht das Kind.
Die Wickelpullover haben es mir schon lange angetan, doch habe ich bislang nicht das richtige Schnittmuster gefunden. Gewickelt werden die Pullover eigentlich garnicht. Der vordere Teil überlabt sich wie ein Wickelbody. Es ist kein Knopf oder Klettverschluss nötig und trotzdem lässt sich der Pullover bequem über den Kopf ziehen.
 Schnabelina hatte vor ein paar Wochen zum Probenähen aufgerufen. Natürlich habe ich mich beworben, ging es doch um einen Wickelpullover für Babys. Doch leider haben sich noch weitere 460 Näherinnen beworben, so dass dann das Los entschied. Leider war ich nicht dabei.
So durchwühlte ich noch einmal meine Schnittmuster und Ottobre-Zeitschriften.
In der Zwergenverpackung II gibt es eine Elfentunika mit Wickeloptik.

Also das Schneiderpapier raus, noch einmal die Fotos von schnabelina.blogspot angesehen und einen eigenen Schnitt nach den Fotos und der Elfenvorlage entworfen.

Ja, die Milchmaus hatte keine Lust auf Fotos!

Ich habe Sweatshirtstoff benutzt. Das stellte sich als nur mäßig gut heraus, da es schwierig war, es der Kleinen anzuziehen.
Es musste also mal wieder ein Elastikstreifen für die Seiten herbei. Diesmal hatte ich elastischen Stoff in der selben Farbe wie der Hauptstoff, somit sieht man ihn auf dem Foto garnicht.
(Irgendwie scheint es bei meinem Kind unumgänglich zu sein. Musste doch schon bei der Hose solch ein Streifen her)
Gewohntes Ritual: Seitennähte und Ärmel auftrennen, Streifen rein und wieder zunähen.
Jetzt sind die Ärmel etwas weiter, stört aber nicht, sie trägt momentan sowiso Langarmbodys.

Die Naht auf der Vorderseite habe ich unter einem Webband versteckt. (Habe ich doch so schöne Webbänder und nie eine Verwendung dafür)


Für den ersten Versuch, ist der Wickelpullover ganz gut geworden. Es wird aber schon bald einen Zweiten geben, der dann ohne Schönheitsfehler ist. (Auch wenn nur ich die Fehler sehe)


Ab damit zu kiddikram, meitlisachen und da ich es auch einem Sohn anziehen würde, zeige ich es auch bei made4boys.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schau doch mal hier