handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Montag, 9. Juni 2014

Des Kaisers neue Kleider Teil 8 (T-shirt)


Besser gesagt: der Prinzessin neue Kleider


Lange war es hier ruhig, doch im Nähstübchen wurde fleißig gearbeitet.
Die Milchmaus wächst so schnell, dass ihr die Handmade-Kleidung in Gr 68 nicht mehr passt.
Pullover, Hosen und Co. mussten somit schnell entstehen.

Teil 8

Ein T-Shirt für die warmen Tage braucht das Kind.
In der ottobre März 2014 fand ich das T-Shirt -Spot Fish-
 Das Schnittmuster in Gr. 68 hatte ich bereits vor einiger Zeit ausgeschnitten. Irgendwie stimmen die Größenangaben in der ottobre nie mit den Größen meiner Tochter überein. So passt jetzt, wo sie schon einige Dinge in 74 anzieht, das T-Shirt in Gr. 68 aus der ottobre.
Bei dem Schnittmuster handelt es sich um ein ganz einfaches T-Shirtmodel ohne großen Schnick schnack. 
Mir erklärt sich nur nicht, wie ich einem Baby ein T-Shirt mit Rundhalsausschnitt OHNE Knopfleiste anziehen soll ???!!!!???
Ich habe so etwas schonmal mit einem Kleid aus der Ottobre versucht. Hoffnungslos!
Die Anleitungen in den Heften geben auch keine genauen Infos hierzu.
(Falls hier jemand eine gute Lösung weiß, ich freue mich über Hinweise oder Ratschläge)
Aus diesem Grund habe ich das Schnittmuster ein wenig verändert und eine Knopfleiste auf einer Schulterpartie eingefügt. Jetzt lässt sich das T-Shirt ohne Tränen, Kampf mit dem Stoff und großer Mühe gut an- und ausziehen. 


Bei dem Stoff handel es sich um einen wirklichen Streichelstoff *. Gekauft wurde er im letzten Jahr auf dem holländischen Stoffmarkt. Das Stoffstück war 50 x 140cm groß/ klein. Bei dem Motiv war klar, dass ich ihn kaufen muss! Auch der Milchmauspapa findet diesen Stoff super klasse!!!!
Uns ist klar, viele werden unsere Milchmaus mit diesem T-Shirt für einen Jungen halten das kennen wir ja schon, dass ist uns aber egal! Warum müssen Mädchen denn immer mit rosa, pink oder Glitzer "gekennzeichnet" werden. Es wird schließlich noch früh genug kommen, dass Sie im Kindergarten diesem Pinkwahn der anderen Mädchen "ausgesetzt" wird und sicherlich auch sowas schreckliches anziehen will. Solange sie sich noch nicht wehren kann, bekommt sie neutrale Farben an!
Im Geschäft sucht man Kleidung in gelb, grün oder orange ja vergeblich in der Mädchenabteilung. Manchmal hat man wenigstens in der Jungenabteilung glück und findet ein grünes T-Shirt. Meistens ist dann aber ein total doofes Motiv drauf gedruckt. So heißt es weiterhin Streichelstoffe kaufen und wunderschöne handmade Kleidung drauß machen!!!!!!

*Streichelstoff: Ein Stoff der viel zu schade ist, um einfach so zerschnitten zu werden. Bei jedem Projekt denkt man:,, ne lieber nicht anschneiden." So bleibt der Traumstoff im Regal liegen und wird gelegentlich gestreichelt.

Mütze: handmade Beanie von hier , T-Shirt: ottobre 3/14, Hose: second hand, Strümpfe + Body: second hand (Ebay), Halstuch: handmade von einer Freundin


Ab damit zu made4boys, meitlisache und kiddikram

1 Kommentar:

  1. Der Stoff ist ja GROßARTIG! Ich mag VW Busse sehr. Nur der vom Nachbarn stört ein wenig. Wenn er een anwirft ist die gesammte Wesermarsch wach ;-)
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen

Schau doch mal hier